Die IHK DIGITAL GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft deutscher Industrie- und Handelskammern sowie des Deutschen Industrie und Handelskammertages e.V. (DIHK), welche seit 2008 gemeinsame Wege der IT-Entwicklung beschreiten.
 
Die IHK DIGITAL GmbH verantwortet Projekte an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft und unterstützt die Industrie- und Handelskammern (IHKs) bei der gemeinschaftlichen Digitalisierung der IHK-Organisation. Mit unserem Demandbereich ermitteln wir den gemeinsamen Bedarf der IHKs. Unsere Agentur-Units konzeptionieren und steuern gemeinsame IT-Projekte und pflegen von den IHKs gemeinsam genutzte IT-Produkte. Zu unserer Projekt- und Produktwelt gehören serviceorientierte Angebote wie die Lehrstellenbörse oder das Serviceportal Bildung mit dem digitalen Berichtsheft. Außerdem unterstützen wir die Prozesse der IHKs bei hoheitlichen Leistungen wie z.B. dem Vermittlerregister.
 
Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich ABTEILUNG STAB suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Consultant Marketing, Kommunikation und Gremienmanagement (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit.
 
Mit dieser Position arbeitest Du mit dem Team der ABTEILUNG STAB als Teil des Bereiches DEMAND der IHK DIGITAL GmbH. Deine Kernaufgaben sind die Übernahme eines breiten und abwechslungsreichen Spektrums von Aufgaben. Zusammen mit dem Team bist Du für die die Konzeption und die Umsetzung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zuständig und sorgst für die Arbeits- und Berichtsfähigkeit der Organe der Gesellschaft (Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung). Du arbeitest eng mit der gesamten Stabsabteilung, den Mitgliedern der Gremien sowie mit den Stakeholdern und Multiplikatoren aus den IHKs zusammen.

Welche Aufgaben kommen auf Dich zu?

Schwerpunkt Kommunikation & Marketing
  • Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung neuer sowie Optimierung bestehender Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für die relevanten Stakeholder der IHK DIGITAL GmbH (insb. Mitwirkende und Multiplikatoren aus den IHKs, BewerberInnen)
  • Konzeption und Abstimmung multimedialer Kommunikations-Pakete für IT-Produkte- und Anwendungen sowie Unterstützung der Abteilungen bei ihrer Umsetzung (Produktmarketing)
  • Selbständige Erstellung und Redaktion von Texten für die zielgruppengerechte Ansprache in verschiedenen Kommunikationskanälen
  • Anleitung und Aussteuerung beauftragter Dienstleister

Schwerpunkt Gremienmanagement
  • Inhaltliche sowie organisatorische Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und Veranstaltungen der Organe (Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung)
  • Formale und inhaltliche Koordinierung der beteiligten Berichtenden sowie Organisationseinheiten sowie der Zulieferung von Berichtsdokumenten an die Organe
  • Sicherstellung adressatengerechter Aufbereitung und Kommunikation aller relevanten Informationen an die Mitglieder der Organe und weiterer interner und externer Anspruchsgruppen
Was solltest Du mitbringen?
  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie eine mehrjährige Berufserfahrung und bist von der Entwicklung zu einer digitalen Arbeits- und Verwaltungswelt überzeugt
  • Kenntnisse und Kompetenzen im Umfeld von:       
    • Unternehmenskommunikation (print & digital)
    • Projekt-Management (inkl. Sitzungs- bzw. Veranstaltungsmanagement)
    • Marketing und Vertrieb und in der Entwicklung von Kreativkonzeptionen
  • Du bist ein kommunikationsstarker Allrounder, arbeitest Dich gern und schnell in neue Themen ein und hast Freude an einer Aufgabenvielfalt
  • Du besitzt hervorragende soziale Kompetenzen sowie die Fähigkeit, Dich auf dem Parkett hochrangiger Entscheidungsträger souverän zu bewegen
  • Deine Arbeitsweise ist geprägt von Kreativität, Teamgeist, hoher Qualität, Zuverlässigkeit und effizientem Vorgehen. Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und findest pragmatische Lösungsansätze.
  • Von Vorteil aber nicht Voraussetzung sind Kenntnisse der IHK-Organisation oder vergleichbarer Strukturen.
  • Du hast ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit MS Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und dem Internet und ggf. auch mit Software zur Kreativgestaltung. Der Umgang mit einer modernen IT-Ausstattung und IT-Infrastruktur ist Dir vertraut.
Was wir bieten:
Dich erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Position in einer teamorientierten, freundlichen Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben und ermöglichen auch mobiles Arbeiten von zu Hause aus.
 
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung inklusive Deiner Gehaltsvorstellung.

Besuch uns auch im Internet unter: ihkdigital.de