Die IHK DIGITAL GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft deutscher Industrie- und Handelskammern sowie des Deutschen Industrie und Handelskammertages e.V. (DIHK), welche seit 2008 gemeinsame Wege der IT-Entwicklung beschreiten.
 
Die IHK DIGITAL GmbH verantwortet Projekte an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft und unterstützt die Industrie- und Handelskammern (IHKs) bei der gemeinschaftlichen Digitalisierung der IHK-Organisation. Mit unserem Demandbereich ermitteln wir den gemeinsamen Bedarf der IHKs. Unsere Agentur-Units konzeptionieren und steuern gemeinsame IT-Projekte und pflegen von den IHKs gemeinsam genutzte IT-Produkte. Zu unserer Projekt- und Produktwelt gehören serviceorientierte Angebote wie die Lehrstellenbörse oder das Serviceportal Bildung mit dem digitalen Berichtsheft. Außerdem unterstützen wir die Prozesse der IHKs bei hoheitlichen Leistungen wie z. B. dem Vermittlerregister.
 
Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich DEMAND suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter Koordinierungsstellen (m/w/d)

in Vollzeit, zunächst befristet auf 2 Jahre.
 
Mit dieser Position bist Du Teil des Teams der Abteilung Demand Management als Teil des Bereiches
DEMAND der IHK DIGITAL GmbH. Deine Kernaufgabe ist die Unterstützung der IHKs bei Einführung der gemeinschaftlichen Digitalisierungsplattform der IHK DIGITAL GmbH. Durch eine kundenorientierte Aufbereitung der für die Einführung und Nutzung der Digitalisierungsplattform relevanten Informationen stellst Du die fristgerechte Realisierung der gesetzlichen Anforderungen durch die IHKs sicher. Mittels einer gezielten Beratung der Kundengruppen sowie einem umfassenden Monitoring der Projektverläufe unterstützt Du die IHKs bei ihren operativen Tätigkeiten. Im Austausch mit dem IHK-Netzwerk verwaltest Du die Kundenanforderungen und stehst im engen Austausch mit der Entwicklungsabteilung.
 
Welche Aufgaben kommen auf Dich zu?
  • Die Koordinierungsstellen sind erster Ansprechpartner und zentraler Wissensträger bei allen Fragestellungen zur gemeinschaftlichen Digitalisierungsplattform.
  • Du gestaltest die Einführung sowie Nutzung der Digitalisierungsplattform in der IHK-Organisation. Hierzu unterstützt Du bei der übergreifenden Roll-out-Planung sowie dem Monitoring, um die fristgerechte Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen bei den IHKs sicherzustellen.
  • Du verantwortest die kundenspezifische Aufbereitung sowie zielgerichtete Bereitstellung der relevanten Informationen zu der Digitalisierungsplattform, ihren Leistungen sowie den technischen Services.
  • Hierfür erwirbst Du ein umfassendes Grundwissen bzgl. der fachlichen, technischen und prozessualen Zusammenhänge der Digitalisierungsplattform.
  • Du berätst die IHKs und deren Entwicklungsdienstleister kundenorientiert im Hinblick auf die Digitalisierungsplattform und der bestehenden Prioritäten.
  • Du bist erster Ansprechpartner für die IHKs bzgl. ihrer Anfragen zu spezifischen Themengebieten der Digitalisierungsplattform und überführst die Kundenanfragen bei Bedarf in den zugehörigen Unterstützungsprozess.
  • Du bist das Bindeglied zwischen den Kunden sowie der Entwicklung und stehst mit der Abteilung Plattform und Innovation in engem Austausch bzgl. der Anforderungserhebung sowie Ergebnisvalidierung. Hierzu greifst Du auf ein Netzwerk aus IHK-Mitarbeitern und Entwicklungsdienstleistern zurück.
  • Deine Aufgaben übst Du selbständig und eigenverantwortlich für den definierten Tätigkeitsbereich aus.
  • Für die Realisierung der Aufgabenpakete stehen Dir externe Dienstleister mit ihrer Fachexpertise und Unterstützungsleistung zur Verfügung.
Was solltest Du mitbringen?
  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit IT-Hintergrund und hast eine Berufserfahrung von mindestens 4 Jahren.
  • Du hast Deine Talente in der Zusammenarbeit mit dem Kunden bereits in Digitalisierungs- und IT-Projekten unter Beweis gestellt.
  • Du besitzt eine Affinität für komplexe technische Zusammenhänge und kannst diese verständlich und nachvollziehbar aufbereiten sowie vermitteln.
  • Du besitzt wesentliche Kompetenzen in den Bereichen Kunden- und Anforderungsmanagement sowie Beratung und Vertrieb.
  • Du handelst sehr kundenorientiert und gestaltest langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen.
  • Du besitzt Expertise in Präsentationstechniken und kannst diese zielorientiert einsetzen.
  • Du besitzt hervorragende soziale Kompetenzen, vor allem Kommunikationsvermögen, Kooperationsvermögen, Reflexionsvermögen, Kunden- und Serviceorientierung.
  • Du verfügst über gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe und verfügst dabei über eine starke Hands-On-Mentalität.
  • Von Vorteil sind Kenntnisse der IHK-Organisation oder vergleichbarer Strukturen.
  • Idealerweise hast Du Kenntnisse im Umgang mit Atlassian Confluence und Jira sowie MS Office 365.
Was wir bieten:
Dich erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Position in einer teamorientierten, freundlichen Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben und ermöglichen auch mobiles Arbeiten von zu Hause aus.
 
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung inklusive Deiner Gehaltsvorstellung.

Besuch uns auch im Internet unter: ihkdigital.de