Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) übernimmt als Dachorganisation der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zugleich koordiniert er das weltweite Netz der bilateralen deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) mit 140 Standorten in 92 Ländern.
 
Im DIHK Berlin suchen wir für den Bereich Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Volontär (m/w/d) für Presse/Social Media/Marketing.

Das Volontariat ist – je nach Vorerfahrungen - auf die Dauer von 12 bis 24 Monaten angelegt.

Sie möchten Pressesprecher/-in, Social-Media-Redakteur/-in oder Marketing-Manager/-in werden? Unser Volontariat ist der erste Schritt auf diesem Weg. 

Bei uns wird viel von Ihnen erwartet, aber auch viel geboten. Sie lernen die vielfältige Arbeit im Kommunikationsbereich des DIHK in Berlin kennen. Dazu gehören auch Aufenthalte beim DIHK-Büro in Brüssel und im Kommunikationsbereich einer IHK. Ebenso Teil der Ausbildung sind Praktika in renommierten Redaktionen sowie externe und interne Fortbildungsangebote.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Eine vielseitige Ausbildung on the job in der internen und externen Kommunikation:
 
  • von der Konzeption bis zur Realisierung von crossmedialen Kommunikationsprojekten und Kampagnen
  • von der Recherche bis zum fertigen Artikel/Beitrag
  • von der Pressemitteilung bis zur Organisation von Pressekonferenzen
  • vom einzelnen Twitter-Beitrag bis hin zur Content-Planung unserer Online-Kanäle
  • von leeren Blatt Papier bis zur druckreifen Broschüre
  • von der Kameraführung bis zum kompletten Filmbeitrag
  • von der Konzeption eines Webseiten-Dossiers bis zur fertigen Homepage

Was sollten Sie mitbringen?
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien bzw. Journalismus oder Kommunikationswissenschaften. Als Organisation, die der dualen Aus- und Weiterbildung besonders verbunden ist, freuen wir uns aber auch über Bewerber/-innen mit einem berufspraktischen Werdegang.
  • Erste praktische Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, im Journalismus oder Marketing
  • Freude an kreativen Ideen
  • Spaß am Texten und Gestalten
  • Affinität zu Social Media und Online-Kommunikation
  • Interesse an (bewegten) Bildern und Visualisieren
  • Freude an Recherche, insbesondere zu wirtschaftlichen Themen
  • Grundkenntnisse über digitale Fototechnik
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, Wordpress und vergleichbaren Programmen
  • Sorgfältige Arbeitsweise, Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • Verhandlungssicheres Englisch und Freude an Zahlen

Was bieten wir Ihnen?

Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz mit spannenden und sehr unterschiedlichen Aufgaben in einem sympathischen und kompetenten Team. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben. Sie haben die Möglichkeit, die Arbeitszeit innerhalb eines vorgegebenen Rahmens flexibel zu gestalten.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage: www.dihk.de