Die DIHK DEinternational GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Zu deren Aufgabenbereich zählt u. a. die Beratung des Netzwerkes der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) mit 150 Büros in über 90 Ländern. In diesem Zusammenhang unterstützt die DIHK DEinternational GmbH die Weiterentwicklung des AHK-Dienstleistungsbereiches „DEinternational“.
 
Wie keine andere Institution ist die IHK-AHK-Organisation in die praktische Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes involviert. Im Fokus stehen dabei eine effiziente gesetzeskonforme Anwerbung, Vorbereitung und Vermittlung von Zuwanderungsinteressierten an Unternehmen in Deutschland.
 
Die AHK-Standorte in Afrika arbeiten gemeinsam für eine Stärkung und Vertiefung der deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen. Derzeit fördern zehn AHKs/Delegationen mit 18 Büros auf dem gesamten afrikanischen Kontinent den Auf- und Ausbau von Geschäftskontakten.


Neben mehreren anderen Vorhaben sind derzeit an elf Standorten in Afrika „Anwerbescouts“ dabei, entsprechende Anwerbestrukturen zu etablieren und Dienstleistungen zur Vermittlung und Vorbereitung von Fachkräften und Auszubildenden aus Afrika nach Deutschland aufzubauen. Um die Arbeit dieser Anwerbescouts zu begleiten und mit bereits bestehenden Strukturen zu verknüpfen, sucht die DIHK DEinternational GmbH in ihrem AHK-Afrikabüro in Berlin zur Schaffung einer Kompetenzstelle Fachkräftevermittlung aus Afrika zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
 

Projektreferenten/Projektreferentinnen (w/m/d) mit dem Themenschwerpunkt "Fachkräftevermittlung aus Afrika"

in Teil- oder Vollzeit. Die Stellen sind zunächst bis zum 31.12.2026 befristet.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
  • Sie unterstützen die AHKs dabei, das notwendige Wissen zu Rahmenbedingungen, Anforderungen und der Akteurslandschaft im Bereich Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland aufzubauen.
  • Sie helfen den beteiligten AHKs beim Aufbau von Beratungsangeboten für zuwanderungsinteressierte potenzielle Fachkräfte und Auszubildende (Visumberatung, Vorintegrations- und Qualifizierungsberatung, Beratung zu erforderlichen Sprachkenntnissen) sowie bei der Entwicklung eines Vorscreenings und einer strukturierten Datenaufnahme, die das Matching von Zuwanderungsinteressierten und Unternehmen in Deutschland erleichtert.
  • Sie begleiten die AHKs dabei, Kontakte zu interessierten Unternehmen aufzunehmen, an bestehenden Matchingformaten teilzunehmen oder eigene durchzuführen.
  • Sie unterstützen die AHKs dabei, vor Ort Netzwerke aufzubauen, die eine gezielte Ansprache und Vorbereitung von Personen mit besonderem Zuwanderungspotenzial ermöglichen.
  • Sie koordinieren die Projektaktivitäten der beteiligten AHK-Standorte in Kooperation mit bereits bestehenden Aktivitäten vor Ort und in Deutschland und stellen sicher, dass Synergien mit anderen Projekten und Vorhaben entstehen.
  • Sie übermitteln den AHKs relevante aktuelle Entwicklungen des Fachkräftebedarfs in Deutschland und des Marktes für internationale Rekrutierung und tragen aktiv dazu bei, dass eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit für die erfolgreiche Vermittlung von Fachkräften aus Afrika an deutsche Unternehmen aufgebaut wird.

Was sollten Sie mitbringen?
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, der Sozialwissenschaften, der internationalen Beziehungen oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Sie bringen Berufserfahrung im Bereich Berufsbildung, Rekrutierung, bilateraler Außenwirtschaftsförderung, (öffentlicher) Projektarbeit oder vergleichbarer Tätigkeit mit – idealerweise im Umfeld des AHK-Netzes oder der Unternehmensberatung.
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Arbeit mit internationalen Partnern, insbesondere im Kontext der Fachkräftevermittlung und Einwanderung.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das Anerkennungsgesetz sowie über die aktuellen Visa- und Einwanderungsregeln.
  • Sie verfügen über hervorragende organisatorische, zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Akteuren zu gewährleisten.
  • Sie bringen eine ausgeprägte Kreativität mit und sind stets darauf bedacht, innovative Lösungen für Herausforderungen zu finden.
  • Bei einer Vielzahl von parallel zu bewältigenden Projekten, Aufgaben und Kontakten behalten Sie stets den Überblick und agieren flexibel. Sie erledigen die Ihnen übertragenen Aufgaben selbstständig und zielorientiert. Eine strukturierte und akkurate Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
  • Der Umgang mit einer modernen IT-Ausstattung und IT-Infrastruktur ist Ihnen vertraut. Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich MS-Office und sind offen für zukünftige Digitalisierungsanforderungen.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Französischkenntnisse sind von Vorteil
  • Die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland wird vorausgesetzt.
 
Was bieten wir Ihnen?
  • Modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Haus der Deutschen Wirtschaft im Herzen von Berlin
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
  • Vergünstigtes Essen in unserer hausinternen Kantine

Die DIHK ist zertifiziert nach dem Audit „berufundfamilie.“
 
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung unter Angabe der Gehaltsvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal bis einschließlich bis 21. Januar 2025.
 
 
Weitere Hinweise
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders.